Investitionen in die Zukunft des Laubker Friedhofs sind geplant

Die Anzahl der Bestattungen hat sich im Jahr 2022 zwar reduziert, aber trotzdem wurde und wird auch zukünftig weiter investiert.

Der Vorstand des Friedhofsvereins Laubke e.V. hatte kürzlich zur Mitgliederversammlung in das neue Quartiers-Zentrum Lemgo-Süd eingeladen. Der Vorsitzende , Wilfried Waibel, stellte in einem bebilderten Bericht die Tätigkeiten des Vereins im Jahr 2022 und das Betriebsergebnis vor.

Insgesamt fanden im Jahr 2022 auf dem Laubker Friedhof 34 Bestattungen statt; davon entfielen 5 auf Erdbestattungen und 29 auf Aschebestattungen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren haben wir fast 30 % weniger Bestattungen auf unserem Friedhof gehabt, so Wilfried Waibel, in seinem Bericht. Das hat auch Auswirkungen auf das Betriebsergebnis. Das Jahr 2022 schließt erstmals nach vielen Jahren mit einem Defizit ab. Trotzdem hat der Friedhofsverein auch Investitionen in Höhe von über 20.000 € gemacht.

So wurde ein Teil des Weges auf dem Friedhof mit einer neuen Oberfläche versehen. Dadurch kann dieser Bereich jetzt von Besuchern mit z.B. Rollatoren, Rollstühlen etc. besser begangen bzw. befahren werden. Unser Ziel ist es, eine Barrierefreiheit auf unserem gesamten Friedhof zu erreichen, so Rolf Gronemeier, stellv. Vorsitzender des Vereins.

Weiterhin wurden 2022 mehrere Ruhebänke aufgestellt, eine Blumen und Bienenweide erstellt und die Sammelstelle für Abfalltrennung mit Strom versorgt. Bei letzterem gab es in den vergangenen Jahren verstärkt eine Hausmüllentsorgung in unseren Abfallcontainern. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern hat dem Verein auch eine Menge Geld gekostet. Jetzt wird dieser Platz beleuchtet und videoüberwacht. Diese Art der Müllentsorgung hat sich nun deutlich gebessert, so Wilfried Waibel in seinem Bericht.

Die Blumen- und Bienenweide umfasst eine Fläche von rd. 400 m². In diesem Bereich entfällt jetzt das Rasenmähen. Dadurch reduzieren wir etwas die Pflegekosten auf dem Friedhof, teilte Dirk Rackelmann, Kassierer des Vereins, mit.

Auch bei uns zeigt sich deutlich der Trend zu pflegefreien und pflegearmen Grabstätten. Das vorhandene Kolumbarium ist so gefragt, dass wir es  jetzt erweitern werden. Wir haben dazu eine Planung erstellt, die auch Platz für eine naturbezogene Entwicklung lässt. Die Arbeiten dazu beginnen im Laufe dieses Sommers.

Weiterhin ist für 2024 die Erstellung eines pflegefreien Gartens für Erdbestattungen geplant.

Auf dem Laubker Friedhof gibt es derzeit rd. 600 Grabstätten. Der Friedhof existiert seit 1904 und wurde seinerzeit von 31 Laubker Bürgerinnen und Bürgern gegründet.